Arbeitsbedingungen der Pflege verbessern

Stellschrauben zur Gesundheitsförderung in der stationären Altenhilfe diskutiert.

Netzwerkveranstaltung im Haus am Berg, Hasbergen

Hasbergen. In einem Erfahrungsaustausch haben sich regionale Einrichtungen der stationären Altenhilfe und Krankenhäuser über das Thema Betriebliches Gesundheitsmanagement in der Pflege ausgetauscht.
Die Anforderungen in der Pflege werden in den nächsten Jahren und Jahrzehnten stetig wachsen.
Um die Arbeitssituation für das Pflegepersonal zu verbessern, die Attraktivität des Berufes zu steigern und dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, bietet GewiNet im Rahmen des Projekts „Gute BGM-Praxis in der Pflege“ Pflegeeinrichtungen die Möglichkeit zu einem Erfahrungsaustausch. Handlungsbedarfe wurden identifiziert und Lösungsansätze entwickelt, um den Arbeitsalltag der Pflegenden zu erleichtern.

Psychische und körperliche Belastungen sowie Zeitdruck sind einige der Herausforderung in der Pflege.

„Wir möchten den Pflegeeinrichtung die Möglichkeit bieten, in einem gemeinsamen Lernprozess sinnvolle nachhaltige Maßnahmen zur Förderung der Mitarbeitergesundheit zu entwickeln und umzusetzen.“ so Eva Gödde, Projektleiterin. Um Belastungen zu reduzieren und Ressourcen zu nutzen, müssen auch Themenfelder wie gesunde Führung, Arbeitsorganisation, Teamwork, Qualifizierung und Work-Life-Balance eingebunden werden.

Die Teilnehmenden kamen zu dem Ergebnis, dass Gesamtprozess im Arbeitsalltag der Pflegenden besser strukturiert werden müssen, um die Arbeitsbelastung zu verringern. Des Weiteren sollen Maßnahmen ergriffen werden, um den privaten Alltag der Pflegenden zu entlasten, wie das Bereitstellen einer Kinderbetreuung. Dadurch soll sich die Pflege voll auf die Arbeit am Patienten konzentrieren können. Auch strukturiertere Arbeitsprozesse und Weiterbildungsmaßnahmen können einen Beitrag dazu leisten, die Beschäftigten zu entlasten und die Qualität der Pflege zu sichern.

Das Netzwerktreffen war der Auftakt einer Veranstaltungsreihe, die separat für die ambulante und stationäre Pflege stattfindet. Die nächste Veranstaltung für die ambulante Pflege findet am 21. Februar 2018 in Bremen statt und wird vom Projektpartner Gesundheitswirtschaft Nordwest organisiert.

Gute BGM-Praxis in der Pflege ist ein von der Metropolregion Nordwest gefördertes Projekt.

Kontakt:
Eva Gödde, GewiNet Kompetenzzentrum Gesundheitswirtschaft e.V.
Tel.: 0541-200 98 44 43
e.goedde[at]gewinet.de